Grünes für die Kinderseele

Zum „Natürlich gesund groß werden“ gehört meiner Meinung auch, die Seele zu pflegen und unseren Kindern beizubringen, wie man am besten das Leben genießt. Ich überlege mir sehr viel, wie ich mein Kind emotional ausgeglichen und stark machen kann, um ihn fürs Leben zu wappnen. Auch er wird Niederlagen und schwierigere Zeiten zu verkraften haben und dafür will ich ihn so gut wie möglich vorbereiten. Man muss sich da ziemlich stark selbst am Riemen nehmen, weil vokalem lernen Kindern ja vom Verhalten der Eltern. Gestern stieß ich zufällig im Netz auf das Projekt 365grateful der Australierin Haley Bartholomew. Sie regt an, jeden Tag ein Photo von etwas zu machen, wofür man dankbar ist. Dadurch würde sich generell die Stimmung verbessern und man sein Leben mehr schätzen. Ich möchte dies wirklich ausprobieren und auch mein Kind darauf aufmerksam machen. Es wird das Konzept mit 2 1/2 Jahren sicher noch nicht verstehen, aber man kann ja schon beginnen, im Alltag über die kleinen Freuden zu reden und zu fragen, was es gerne tut und was es heute glücklich gemacht hat. Auf der Website von Haley gibt es auch das unglaublich rührende Video der Mutter Amy Gill. Einfach anschauen und mitweinen und inspiriert sein.

Jemand ist dankbar für den Schnee!
Jemand ist dankbar für den Schnee!

Dazu fällt mir auch der Tipp von Goldie Hawn (ja, der Schauspielerin) aus ihrem Buch 10 achtsame Minuten für stressfreie und ausgeglichene Kinder (ja, sie schreibt auch Bücher) ein: sie schlägt vor, eine „Happy Wall“ mit den Kindern zu basteln. Einfach Photos von tollen Momenten aufkleben, eine Liste an Aktivitäten schreiben, die glücklich machen und dazu pinnen, Zeitungen und Magazine zerschneiden mit Bildern, die glücklich machen, etc. Einfach gemeinsam kreativ werden und dann an einen prominenten Platz hängen. Immer wenn man sich nicht so gut fühlt, soll einen diese „Happy Wall“ dran erinnern, dass das Leben auch schön sein kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s